Zwingenhalterung für die Decke selbst bauen – mit CNC-Fräsdatei

Bei der Umorganisation meiner Werkstatt ergab es sich, dass ich einige der großen Zwingen an der Decke lagern wollte. In diesem Beitrag zeige ich die Zwingenhalterung, die ich mit der CNC-Fräse erstellt habe. Es lässt sich aber mit dem angegebenen Bauplan auch mit der Stichsäge erstellen.

Vorüberlegungen

Große Zwingen nehmen an der Wand eine Menge Platz weg. Meine sind 120 cm und 160 cm lang, so dass sie – an der Wand aufgehängt – praktisch den ganzen vertikalen Platz einnehmen. Da meine Decke nicht allzu hoch ist, aber hoch genug, dass man noch ca. 18 cm Platz für Stauraum hat, lag es nahe, die größten Zwingen an der Decke zu lagern, um so wertvollen Platz an der Wand freizumachen.

Um die Durchgangshöhe nicht zu sehr zu verkleinern, wollte ich sie jedoch schräg anordnen, so dass die geplante Halterung einzelne Kerben für jede Zwinge aufweisen muss.

Design und Herstellung

Ich ermittelte die relevanten Maße der Zwingen und entwarf ein Design der Zwingenhalterung in Fusion 360 mit den Maßen, die mir nach Gefühl sinnvoll erschienen (Rundungen zum Einfädeln der Zwingen, etwas Luft bei den Kerben, damit die Zwinge gut einzulegen ist, aber dennoch nicht zu sehr wackelt etc.). Dann druckte ich den Plan zunächst im Maßstab 1:1 aus und klebte ihn auf stabilen Karton. Ich schnitt die Hohlräume aus, um so das Design mit den echten Zwingen testen zu können. Nach einigen Anpassungen konnte ich die Halterungen fräsen.

Ich verwendete dafür einige Reststücke Siebdruckplatte und für die Montage an der Decke Reste von Kanthölzern. Ich mag es, wenn ich für solche Werkstattprojekte kein neues Holz verwenden muss, sondern in die Restekiste greifen kann. Die gebauten Produkte haben dann zwar manchmal kleine Schönheitsfehler (wie z.B. Löcher aus dem vorigen „Leben“ des Materials“, aber im Sinne von Nachhaltigkeit und Kostenersparnis verwende ich dennoch gerne Reste.

Maschinenhandel Meyer

Ergebnis – die fertige Zwingenhalterung

So sehen die Halterungen montiert aus. Ich bin super zufrieden damit. Die 16 großen Zwingen sind aus dem Weg, aber gut zu erreichen.

Maßzeichnung und CAD-Datei

Hier ist eine Zeichnung mit den relevanten Maßen.

Unter dem folgenden Link kann man sich das Design anschauen und über den Button „Herunterladen“ rechts oben auch in verschiedenen Dateiformaten herunterladen.

Download der CAD-Datei

*   *   *

Mein Werkzeug

Übersicht der Werkzeuge, die ich benutze.

Wenn Du bei amazon über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision von Deinem Einkauf. Für Dich bleibt der Preis gleich.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.